Montag, 26. Oktober 2009

Crop- oder Formatfaktor

Nachdem ich mich entschlossen habe die Aufnahmedaten zu den Bildern zu veröffentlichen,gilt es die Brennweitenangaben meiner Powershot G10 auf äquivalente Werte von Kleinbildkameras umzurechnen.
Damit ich diese Berechnung durchführen kann benötige ich folgende Werte:
  1. Grösse des Bildsensors meiner Kamera ( 1/1.7 Zoll -> Diagonale: 9.5mm )
  2. Diagonale des Kleinbildformats ( 43.27mm )
  3. Crop- oder Formatfaktor ( Quotient Diagonale Kleinbildformat und Diagonale Bildsensor)
Daraus resultiert für meine Kamera ein Crop- oder Formatfaktor von 4.55.

Multipliziere ich die von der Kamera in den Bildern gespeicherte Brennweitenangabe mit dem Cropfaktor von 4.55 erhalte ich die äquivalente Brennweite zum Kleinbildformat.

Cropfaktoren für unterschiedliche Sensorgrössen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen